Berlin - Stadtinformation

Berlin - Stadtinformation

Die alte und neue Hauptstadt Deutschlands ist mit ihren rund 3,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes. Berlin war immer schon Schauplatz großer historischer Momente: von der Berliner Mauer, die die Stadt trennte, sind heute nur noch Überreste zu sehen, die Abdankung des Kaisers und die Ausrufung der Republik etc.


Die Metropole Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Sie ist ein wichtiger europäischer Verkehrsknotenpunkt und eine der meistbesuchten Städte des Kontinents. Institutionen wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen genießen internationalen Ruf.


Der Reichstag (Platz der Republik), ist einer der bekanntesten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Von der Glaskuppel genießen Sie einen herrlichen Blick über Berlin. Das Wahrzeichen der Stadt, stellt das Brandenburger Tor als Symbol der deutschen Einheit.


Der 1969 erbaute Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin-Mitte gehört zu den höchsten Bauwerken in der Europäischen Union. Mit 368 Meter Höhe ist er in den meisten zentralen Bezirken von Berlin sichtbar.


Berlin ist bekannt für seine zahlreichen kulturellen Einrichtungen, die international bekannt sind. Berlin ist ein wichtiges Zentrum in der europäischen und deutschen Filmindustrie. Die Berlinale, das Berliner Filmfestival, gegründet im Jahr 1951, findet seit 1978 jedes Jahr im Februar statt und ist das größte öffentlich besuchte Filmfestival in der Welt. Deutsch lernen in Berlin lohnt sich.